Die Ferienfußballschule in Haarbach war ein voller Erfolg: 63 Kinder und Jugendliche – 62 Jungs und ein Mädchen – nahmen an der bereits elften Ferienfußballschule des Bayerischen Fußballverbands teil, freute sich der Leiter des Nachwuchsleistungszentrums Passau, Robert Sammereier.

Nicht nur aus Haarbach, sondern auch aus zahlreichen Nachbarvereinen kamen die Teilnehmer, wobei Maxi Steinlehner bereits zum siebten Mal mit von der Partie war.

Bei angenehmen Temperaturen, garniert mit etwas Regen, bewiesen die sechs- bis 14-jährigen Fußballer während drei Ferientagen großes Durchhaltevermögen. Neben der achtstündigen Rundumbetreuung – mehr als 400 Liter Getränke, 30 Kilo Obst und 120 Eis wurden konsumiert – erhielten die Teilnehmer wieder ein Adidas-Komplettset im „Juve“-Look Weiß-Schwarz. Vor allem die Wettbewerbe begeisterten einmal mehr die jungen Fußballer. Aber nicht nur auf dem Platz wurde richtig gekämpft. Wie in den vorangegangen Veranstaltungen konnten die Talente täglich beim 30 Fragen umfassenden Schätzfragenquiz ihr Wissen unter Beweis stellen.

Das Trainerteam, das aus Noah Aklassou (1. FC Passau), David Vogl (Spvgg Hankofen), Christopher Obermeier und Maxi Sammereier (beide SV Erlbach) bestand, bescheinigte dem Fußballnachwuchs durchwegs ein sehr gutes Niveau.

Neben dem Erlernen und Vertiefen von technischen Fertigkeiten stand das Vermitteln von Freude und Spaß am Fußballspielen im Vordergrund. Mit Preisen belohnte Nachwuchsleistungszentrums-Leiter Robert Sammereier die Sieger der Wettbewerbe und dankte den Eltern für ihr Vertrauen in das beliebte und qualifizierte Trainerteam und kündigte bereits an, dass er im nächsten Jahr das Dutzend voll machen werde.