Nachdem im vergangenen Jahr aufgrund der Corona-Situation keine Jahreshauptversammlung stattfinden konnte, freuten sich die Beteiligten des SV Haarbach sehr, in diesem Jahr wieder knapp 60 Mitglieder im Vereinsgasthof Hasenberger begrüßen zu dürfen. Der erste Vorstand Christian Kasberger eröffnete die Veranstaltung und wies bereits zu Beginn auf Veränderungen in der Vorstandschaft hin. Er selbst würde sein Amt abgeben und  bedankte sich in diesem Zusammenhang für 8 Jahre, die er selbst als erster Vorstand im Amt war und erwähnte dabei vor allem die gute Zusammenarbeit mit den Ausschussmitgliedern sowie allen Aktiven beim Verein.

Im Folgenden gewährten die Spartenleiter des SV Haarbach einen Einblick ihre Arbeit und die vergangenen Saisonen.

Gleich zu Beginn wurde die nächste personelle Neuerung im Verein deutlich: Christina Münch übernahm vor einem das Amt der Spartenleiterin Aerobic. Nachdem sie bereits seit einiger Zeit sehr engagiert im Verein mitarbeitete, hatte sie nun endlich die Möglichkeit, ihre Angebote und Pläne vor den Mitgliedern vorzustellen. So führte sie bereits vor Monaten HIIT (High Intensive Intervall Training) ein, das sie selber leitet und auch über den Winter hinweg durchführen wird. Zudem findet ab Oktober als Vorbereitung auf die Wintersaison „Ski-Fit“ statt. Sie lud alle herzlich dazu ein, bei beiden Angeboten gerne vorbeizukommen und mitzumachen. Interessierte finden dazu Informationen auf der Homepage (www.sv-haarbach.de) sowie auf der Facebook- und Instagram-Seite des Vereins. Auch eine vierwöchiger Yoga-Basis-Kurs ist noch im Oktober geplant.

Als nächstes kamen Tobias Ebner und Leonhard Pöschl, Leiter der Sparte Junioren-Fußball zu Wort. Sie stellten in ihrem Bericht zunächst die aktuelle Lage dar: Demnach spielen 57 Kinder und Jugendliche Fußball, die von insgesamt 16 Trainern und Betreuern gefördert werden. Den Betreuern, auch von den Partnervereinen ASV Ortenburg sowie dem DJK SV Dorfbach, die allesamt viel Zeit und Engagement in ihre ehrenamtliche Aufgabe stecken, galt Ebners besonderer Dank. Die Erfolge der Mannschaften bestätigen diesen Einsatz. Die  Jugendabteilung engagiert sich neben dem Spielbetrieb jedoch noch weiter und so wurde in der vergangenen Saison auch ein Tag für das Haarbacher Ferienprogramm gestaltet, und auch die BFV Ferienfußballschule (Organisation: Robert Sammereier) konnte wieder in Haarbach stattfinden.

Im Folgenden kamen Tobias Maurer und Michael Viertl, Abteilungsleiter der Sparte Fußball im Seniorenbereich, zu ihrem Bericht. Zu Beginn gab es zunächst sehr erfreuliche Nachrichten: Mit Julian Wacker und Tobias Viertl konnte man zwei Neuzugänge aus der eigenen Jugend vermelden. Außerdem konnten drei Spieler aus Bad Griesbach gewonnen werden (Stephan Spieleder, Marco Zinsberger, Martin Wenzl), die die Mannschaften des SVH nun verstärken. Die aktuelle Lage sahen Maurer und Viertl dann aber eher kritisch: Denn nachdem man die vergangene (coronabedingt abgebrochene) Saison mit einem vierten Rang (Reserve: 8. Rang) der Tabelle abschloss, verlief die aktuelle Saison bisher nicht besonders erfolgreich. Die 1. Mannschaft konnte bisher nur einen Sieg sowie ein Unentschieden einfahren und somit befindet sie sich im Moment auf dem zwölften Tabellenplatz. Dennoch zeigten sich die Spartenleiter sowie Spieler zuversichtlich, „das Ruder noch herumzureißen“, zumal man mit Trainer Falk Zschiedrich und seinem Co Dominik Gross sehr zufrieden sei. Zudem hatte man mit Stephan Schwab nach langer Zeit endlich wieder einen Trainer/Betreuer für die 2. Mannschaft und mit Christian Scheer konnte man vor Kurzem sogar einen Torwarttrainer gewinnen.

Bei der II. Mannschaft sieht die Lage bereits besser aus: Mit drei Siegen, drei Niederlagen sowie einer unentschiedenen Partie befinden die Spieler sich aktuell auf dem fünften Rang.

Nach dem Abendessen sah Max Prosteder, Leiter der Sparte Ski, mit kurzweiligen Informationen und vielen Erinnerungsfotos auf die vorletzte Saison zurück, da in der vergangenen Saison ja keinerlei Skifahrten oder Aktionen durchgeführt werden durften. Obwohl noch unsicher ist, wie die Lage sich weiter entwickeln wird, planen seine Skilehrer, Betreuer und er bereits Fahrten sowie einen Skikurs in der kommenden Saison. Auch hier findet man genauere Informationen im Internet.

Als nächstes führte Kassier Sebastian Maurer die Mitglieder in seiner Präsentation durch die vergangenen beiden Wirtschaftsjahre des Vereins. Trotz glücklicherweise geringer Verluste, die zum Teil klar auf die Corona-Situation aufgrund fehlender Einnahmen durch Eintrittsgelder oder Veranstaltungen zurückzuführen sind, ist die finanzielle Lage des Vereins erfreulich und stabil.  Der Kassenprüfer Josef Füllmeier schlug eine Entlastung der Vorstandschaft vor, was von den anwesenden Mitgliedern einstimmig angenommen wurde.

Bevor das Wort an den Bürgermeister Franz Gerleigner ging, nutzte Gottfried Wimmer die Gelegenheit, sich als 2. Vorstand des Vereins zu verabschieden. Er blickte wie Christian Kasberger auf 8 erfolgreiche Jahre zurück, die zwar von viel Arbeit und privaten Entbehrungen – aber auch ganz viel Spaß und Freude an der Gemeinschaft – zeugten. Vor allem das Vereinsjubiläum 2017 stellte er als sein absolutes Highlight des Vereins heraus. Er werde immer in Verbindung mit dem Verein bleiben und wünschte der nachfolgenden Vorstandschaft nur das Beste.

Nun kam Bürgermeister Franz Gerleigner zu Wort. Er lobte das große Engagement der Vorstandschaft, des Ausschusses und sämtlicher Trainer und Betreuer, vor allem im Jugendbereich. Gerade bei den Jungen sei es ihm eine Freude zu sehen, wie sich der Sportverein kümmere. Daraufhin führte er die Neuwahlen durch.

Kassier Sebastian Maurer und Schriftführerin Miriam Oswald blieben dadurch weiterhin im Amt.

Als neuer 1. Vorstand und Nachfolger von Christian Kasberger wurde Michael Klugseder vorgeschlagen, der daraufhin einstimmig gewählt wurde. Auch der Vorschlag mit Tobias Oswald als Nachfolger des 2. Vorstands Gottfried Wimmer überzeugte alle Mitglieder.

Mit Klugseder und Oswald kommen im Verein bereits bekannte Gesichter an die Spitze. Michael Klugseder (34) spielt selbst noch aktiv im Seniorenbereich und engagiert sich zudem bereits seit Jahren als Teammanager und bereits seit mehr als einem Jahrzehnt als Ausschussmitglied. Tobias Oswald (36) ist ebenfalls bereits seit über 10 Jahren Mitglied im Vereinsausschuss und vielen zudem als „Ossi“ von „Rossi und Ossi“ bekannt, die bereits seit vielen Jahren sowohl Starkbierfeste als auch das Vereinsjubiläum mit ihrem Kabarett bereichern.

Nachdem Miriam Oswald den beiden scheidenden Vorständen noch letzte Dankesworte im Namen des Vereins sowie des Vereinsausschusses zuteil werden ließ und den beiden Abschiedsgeschenke überreicht wurden, beendete Neu-Vorstand Michael Klugseder die Versammlung.