Deutsche U17 Nationalmannschaft war bei uns in Haarbach.

04.September – 11.September 2017

Das Unternehmen „Next Generation“ beginnt mit dem Vierländerturnier in Deggendorf, Passau und Burghausen: Deutschlands neu zusammengestellte U17-Fußballnationalmannschaft trifft bei ihrem ersten Härtetest in Turnierform auf die Auswahlen Italiens, Israels und Hollands. Für eines der jungen Auswahl-Talente von Nationaltrainer Michael Prus (48) werden die Partien in Südostbayern so etwas wie Heimspiele: Jonas Kehl aus Dingolfing. Aus der FCD-Jugend hervorgegangen, kickt der Niederbayer seit der vergangenen Saison beim FC Bayern. „Wir haben ihn dort entdeckt, jetzt haben wir ihn wieder eingeladen“, sagte DFB-Trainer Prus in Haarbach zu heimatsport.de. In der Gemeinde am Rand des Bäder-Dreiecks bereitet sich die U17 auf das am Freitag in Deggendorf beginnende Turnier vor. Im vergangenen Jahr hatte Kehl als gelernter Angreifer in der U16 gegen Frankreich sein erstes Länderspiel gemacht. Beim FC Bayern wurde Kehl auf Linksverteidiger umgeschult, beim Rekordmeister-Nachwuchs spielt er in der B-Junioren-Bundesliga. „Bei uns ist er als Rechtsverteidiger gesetzt“, sagt Prus, der große Stücke auf den wendigen Niederbayern hält. „Man merkt schon, dass er auch andere Positionen kennt, das macht ihn variabel.“ Kehl soll sich mit der nächsten DFB-Generation, Jahrgang 2001, nun auf den Weg machen, am besten bis zur EM-Endrunde im nächsten Sommer in England. Der Weg beginnt in Haarbach.

Sportliche Leitung

Michael Prus
Michael PrusCheftrainer
Martin Jedrusiak-Jung
Martin Jedrusiak-JungAssistenztrainer
Björn Rädel
Björn RädelAssistenztrainer
Toma Trocha
Toma TrochaTorwarttrainer
Robert Benke
Robert BenkeFitnesstrainer

 Der DFB-Kader

Torwart: Lino Kasten (VfL Wolfsburg), Daniel Klein (TSG 1899 Hoffenheim)

Abwehr: Jordi Bongard (Borussia Mönchengladbach), Lenny Borges (Hamburger SV), Noah Katterbach (1. FC Köln), Jonas Kehl (FC Bayern München), Niclas Knoop (Borussia Dortmund), Alexander Kopf (VfB Stuttgart), Anton Rücker (RB Leipzig), Oscar Schoenfelder (FSV Mainz 05)

Mittelfeld und Sturm: Oliver Batista Meier (FC Bayern München), Can Bozdogan (1. FC Köln), Abdulkerim Cakar (1. FC Kaiserslautern), Leon Dajaku (VfB Stuttgart), Patrick Finger (Eintracht Frankfurt), Kevin Grimm (VfB Stuttgart), Tom Krauß (RB Leipzig), Matondo-Merveille Papela (FSV Mainz 05), Jonas Pfalz (Borussia Mönchengladbach), Ole Pohlmann (VfL Wolfsburg), Felix Schlüsselburg (Borussia Dortmund), Keanu Schneider (Werder Bremen).

Auf Abruf: Antonis Aidonis (TSG 1899 Hoffenheim), Simon Asta (FC Augsburg), Tom Kaspar Berger, Max Brandt (beide VfL Wolfsburg), Kevin Vangu Phambu Bukusu (Bayer Leverkusen), Bleart Dautaj (TSG 1899 Hoffenheim), Erkan Eyibil (FSV Mainz 05), Fabrice Hartmann (RB Leipzig), Benedict Hollerbach (FC Bayern München), Sebastian Hornung (VfB Stuttgart), Amid Khan Agha (TSG 1899 Hoffenheim), Tom-Joshua Kinitz (VfL Wolfsburg), Elias Oubella (1. FC Köln), Louis Poznanski (Werder Bremen), Jannis Rabold (Karlsruher SC), Diant Ramaj (Stuttgarter Kickers)

Kindergarten Haarbach meets DFB U17 Junioren

U 17 lädt Jugendleiter von Amateurklubs ein

Haarbach, eine Gemeinde mit 2500 Einwohnern in Niederbayern. Ländliche Idylle, viel Ruhe. Bis Passau, der nächstgelegenen Großstadt, sind es circa 30 Kilometer. Ein idealer Ort für die deutsche U 17-Nationalmannschaft, um sich auf das Länderspieljahr 2017/2018 vorzubereiten. Ohne große Ablenkung, stattdessen konzentriert und fokussiert. Schließlich warten beim Vier-Nationen-Turnier von Freitag bis Dienstag mit der Niederlande, Israel und Italien drei Härtetests auf das Team von DFB-Trainer Michael Prus. Und dennoch denkt die DFB-Auswahl nicht ausschließlich an das Sportliche, sondern möchte auch in Kontakt kommen mit den Amateurvereinen vor Ort.

Am Dienstagabend hatte die U 17 zum öffentlichen Training eingeladen. Etwa 100 Zuschauer waren zum SV Haarbach gekommen, dessen Rasenplatz der DFB-Nachwuchs momentan nutzt. Außerdem hatte der DFB in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Fußball-Verband im Vorfeld die Jugendleiter von Amateurklubs der Region angeschrieben und sie auf den Trainingstermin hingewiesen. Zehn Jugendleiter kamen, beobachteten die Einheit und trafen sich anschließend mit DFB-Coach Prus zum Expertentalk. Die Inhalte: Trainingssteuerung, Spielformen und Entwicklung einer Spielidee. Ein lockeres Gespräch am Rande des Trainingsplatzes. Unter den Gästen waren auch drei DFB-Stützpunkttrainer, die die Einheit verfolgten.

 

Prus: „Es ist wichtig, dass wir mit Amateurvereinen im Austausch sind“

„Das Gespräch mit den Jugendleitern und Trainern war interessant“, sagte Prus. „Es ist wichtig, dass wir mit den Amateurvereinen im Austausch sind und solche Möglichkeiten vor Ort nutzen. Wir freuen uns natürlich, wenn der eine oder andere Zuschauer auch zu unseren Länderspielen ins Stadion kommt und uns unterstützt.“

Los geht es für die U 17 am Freitag (ab 16.30 Uhr), dann spielt das DFB-Team im Donau-Wald-Stadion in Deggendorf gegen Italien. Am Sonntag (ab 16.30 Uhr) findet im Dreiflüssestadion in Passau die zweite Partie statt, Deutschland trifft dabei auf Israel. Der letzte Spieltag folgt am Dienstag (ab 16 Uhr) in der Wacker-Arena in Burghausen, wenn Deutschland die Niederlande empfängt.

Bericht aus der DFB Seite