Seit Wochen laufen die Vorbereitungen: In der Holzlandgemeinde wird endlich wieder nach zwei Jahren Corona-Zwangspause das traditionelle Haarbacher Pfingstfest gefeiert. Beim Fest am 2. Juni sollen alle Haarbacher auf ihre Kosten kommen.

Vorsitzender Michael Klugseder erinnert sich noch gut an das Jahr 2019: „Alles war fertig: Die Bands waren gebucht, die Einladungen versandt, die Arbeiter eingeteilt. Und dann wurde das Fest abgesagt. Das war schon sehr bitter.“ Umso schöner sei es nun, dass es heuer wieder ein Fest gibt.

Frühstart mit Bierprobe

Im Festprogramm gibt es ein paar Neuerungen. Die erste wird bereits im Datum deutlich. Bisher läutete am Pfingstfreitag immer eine Party bzw. das Kabarett als Abendveranstaltung das Fest ein. In diesem Jahr beginnt das Haarbacher Pfingstfest bereits am Donnerstag, und zwar mit einer Bierprobe. „Wir wollten mal etwas Neues ausprobieren, ohne bewährte Strukturen des Festes zu zerstören“, sagt der 2. Vorsitzende Tobias Oswald. „Es soll ein gemütlicher Einstieg in die Festtage sein – weil sich doch jeder schon so sehr darauf freut! Der komplette Festbetrieb startet damit aber noch nicht. Die Bierprobe beginnt um 19 Uhr, es gibt Essen lediglich vom vereinseigenen Stand und es herrscht Selbstbedienung.“

Kabarett-Highlight mit Rossi und Ossi

Am Pfingstfreitag gibt es am Abend das erste Highlight: das Kabarett mit Rossi und Ossi (Stefan Rose und Tobias Oswald) und ihren Hoizlandrockern (Michael Lehner, Maximilian Lindmeier, Miriam Oswald, Tobias Seil, Gabriel Spateneder). 2019 waren für diesen Programmpunkt 800 Karten verkauft worden, das Festzelt somit ausgebucht. „Wir haben uns riesig gefreut, dass alle Teilnehmenden sich bereiterklärt haben, den Abend nachzuholen, sobald man wieder darf“, so Klugseder. Wahnsinn: Von den 800 verkauften Karten sind nur vier zurückgegeben worden! Nun sei es sogar so, dass die Nachfrage nach Karten für diesen Kabarettabend sehr groß sei. „Wir stecken ein bisschen in der Zwickmühle. Ein größeres Zelt ist nicht möglich, deshalb arbeiten wir nun mit Anbauzelten, um wenigstens noch ein paar Menschen mehr zu ermöglichen, dabei zu sein“, erklären die beiden Vorstände.

Festzug, Jugend-Turnier und Schafkopf

Den Startschuss für den Festbetrieb gibt es am Samstag mit einem Festzug um 17.30 Uhr vom Gasthof Hasenberger zum Festzelt am Sportplatz. Im Anschluss daran eröffnet Franz Gerleigner mit dem Bieranstich zum ersten Mal als Bürgermeister das Fest. Beim traditionellen Abend der Betriebe und Vereine sorgen die „Wolfachtaler Buam“ für die passende musikalische Umrahmung.

Der Sonntag steht mit dem E- und F-Jugend-Turnier zunächst im Zeichen des Jugend-Fußballs. Dieses beginnt ab 11 Uhr. Ab 18 werden die „Jetzendorfer Hinterhofmusikanten“ Stimmung ins Festzelt bringen. Hier zeigten sich die SVH-Vorstände besonders begeistert, dass auch diese sich bereiterklärt hatten, nach der Corona-Pause auf jeden Fall trotzdem dabei zu sein.

Das große Schafkopfturnier findet wieder am Montag ab 10 Uhr statt. Dabei winken den drei Besten Geldpreise von 555 Euro, 444 Euro und 333 Euro. Außerdem gibt es noch viele weitere Geld- und Sachpreise. Ab 14 Uhr findet wieder ein Oldtimertreffen statt. Dabei werden zahlreiche Liebhaberfahrzeuge erwartet, die rund um das Sportgelände begutachtet werden können. Im Festzelt sorgen ab 14 Uhr „d’Höllthaler“ für Stimmung.

Fetzige Musik an allen Festtagen

Reservierungen für die Festtage (außer Donnerstag und Freitag) werden gerne per Email unter pfingstfest@sv-haarbach.de entgegengenommen. Bier- und Essensmarken können ab 10. Mai bei der Firma Höng (Ortenburger Straße 20 in Haarbach) zu den offiziellen Öffnungszeiten erworben werden (Kauf nur auf Rechnung).