Der  SV Haarbach blickt auf das vergangene Jahr zurück

Besonderer Dank gilt engagierter „Rentner-Gang“

 

Über 90 Mitglieder waren zur Jahreshauptversammlung im Vereinsgasthof Hasenberger zusammen gekommen. Der erste Vorstand Christian Kasberger eröffnete die Veranstaltung und blickte auf das vergangene Jahr zurück. Zu Beginn des Jahres fand der Faschingsball sehr großen Anklang und wird deshalb auch im kommenden Jahr wieder im Hasenberger Saal stattfinden. Ein weiteres Highlight war das Relegationsspiel des FC Aunkirchen gegen den TSV Rotthalmünster, das auf dem Haarbacher Sportgelände organisiert werden durfte. Trotz des großen Besucheransturms ging alles – dank bester Organisation und vieler motivierter Helfer – reibungslos über die Bühne. Dass der Verein auf viele engagierte Mitglieder bauen kann, zeigte sich dann auch im alljährlichen Pfingstfest, bei dem die Besucher vier Tage lang ohne Komplikationen in bester Stimmung feiern konnten. Der Sparte Jugendfußball galt Kasbergers Dank desweiteren für die gelungene Organisation des Ferienprogramms.

Auch in diesem Jahr musste eine Veränderung im Ausschuss bekannt gegeben werden: Manuela Döbler legt ihr Amt als Spartenleiterin Aerobic nieder. Christian Kasberger bedankte sich im Namen des Vereins für ihren jahrelangen Einsatz. Eine Nachfolgerin ist leider noch nicht gefunden. Manuela Döbler appellierte an die jungen Damen des Vereins, sich für die Gemeinschaft zu engagieren.

In ihrem Spartenbericht zeigte sie, welche Unternehmungen bisher im Vordergrund standen: So wurde durch das Frühjahr und den Sommer wöchentlich Walking und im Winter die Skigymnastik angeboten. Beides wurde von den Mitgliedern sehr gut angenommen.

Im weiteren Verlauf ging es hauptsächlich um Fußball. Die Jugendleiter Tobias Ebner und Leonhard Pöschl stellten in ihrem Bericht zunächst die aktuelle Lage dar: Demnach spielen 59  Kinder und Jugendliche im Verein Fußball. Lediglich in der F- und G-Jugend sind genügend Kinder für vereinseigene Mannschaften vorhanden. Ab der E-Jugend werden mit dem ASV Ortenburg (C-Jugend zusätzlich mit DJK Dorfbach) Spielgemeinschaften gebildet. Den Betreuern, auch vom Partnerverein ASV Ortenburg, die allesamt viel Zeit und Engagement in ihre ehrenamtliche Aufgabe stecken, galt ihr besonderer Dank. Die Erfolge der Mannschaften bestätigen diesen Einsatz. Ebenfalls gedankt wurde den Trikot-Sponsoren Auto Wimschneider sowie Sonnleitner Holzhaus. Die  Jugendabteilung engagiert sich neben dem Spielbetrieb jedoch noch weiter und so wurden in der vergangenen Saison unter anderem Schnuppertrainingstage in Kindergarten und Schule organisiert, ein Kids-Turnier im Rahmen des Pfingstfests abgehalten, ein Tag für das Haarbacher Ferienprogramm gestaltet, und auch die BFV Ferienfußballschule (Organisation: Robert Sammereier) konnte wieder in Haarbach stattfinden.

Im Folgenden kamen Tobias Maurer und Michael Viertl, Abteilungsleiter der Sparte Fußball im Seniorenbereich, zu ihrem Bericht. Nachdem man die vergangene Saison mit einem siebten Rang (Reserve: 9. Rang) der Tabelle abschließen konnte, verlief die aktuelle Saison bereits etwas besser. Die Voraussetzungen für diesen Aufwärtstrend wurden zum einen durch einen Trainerwechsel (neuer Trainer: Falk Zschiedrich) sowie durch Spielerzugänge (Rückkehrer Marco Castorani und Michael Scheer sowie aus der eigenen Jugend Daniel Rose, Felix Kainz und Oliver Maier) geschaffen.

So befindet sich die 1. Mannschaft im Moment auf dem sechsten Tabellenplatz (Reserve: 7. Rang).

Bereits nach den ersten Berichten wurde klar: Eine Gruppe wurde von jedem einzelnen Redner lobend erwähnt: Die „Rentner-Gang“ des SV Haarbach. Dabei handelt es sich um fünf langjährige – meist ehemalig als Fußballer aktive – Mitglieder des Sportvereins, die sich bereits vor Jahren eigenständig zusammenfanden, um sich sämtlicher Belange rund um den Sportplatz zu widmen. Richard Asbeck, Jean Blouin, Reinhard Höng, Alfons Klugseder und Heinrich Nischler (bis vor Kurzem zudem dabei: Bernhard Kallischko) sind zwar meist nur im Hintergrund aktiv, jedoch wäre der Verein in großer Not, wenn es sie nicht gäbe. Sie markieren die Linien vor jedem Spiel, sei es Jugend oder Senioren, kümmern sich um Reparaturen sowohl im Vereinshaus als auch am sowie neben dem Spielfeld und mähen sogar den Rasen der Plätze sowie sämtlicher weiterer Rasenflächen des Sportgeländes. So verbringen sie während der laufenden Fußballsaison zum Teil täglich ihre Zeit auf dem Sportgelände. Auch bei Vereinsfesten wie dem Pfingstfest sind sie wie selbstverständlich als Helfer aktiv. Natürlich sind sie dann auch bei fast allen Spielen der Mannschaften anwesend. Ihnen gilt größter Dank aller Betreuer und Trainer. „Auswärtige Spieler sowie Gäste bewundern sehr oft unsere gepflegte Anlage. Das ist allein ihr Verdienst und eigentlich unbezahlbar“, so Vorstand Kasberger. Bezahlung erwarten die Rentner hingegen keine. Sie freuen sich über Lob und Dank und nehmen immerhin kostenlose Weißbiere bei Heimspielen an.

Nach dem Abendessen gewährte Max Prosteder, Leiter der Sparte Ski, einen Einblick in die Winteraktivitäten des Vereins. Er sah zunächst auf die vergangene Saison zurück, in der man viele Fahrten organisierte, welche allesamt sehr gut angenommen wurden. Sein daraufhin vorgestelltes neues Programm kam bei den Mitgliedern sehr gut an. Dabei wird nicht nur ein dreitägiger Skikurs angeboten, sondern auch diverse Tagesfahrten und eine Zweitagesfahrt. Selbst für Nicht-Skifahrer ist mit dem Schneeschuhwandern oder der Fahrt zum Hahnenkammrennen etwas dabei. Ersichtlich ist dieses Programm auch auf der Homepage des Vereins (www.sv-haarbach.de).

Bevor das Wort an den Bürgermeister Fritz Pflugbeil ging, überzeugte Kassier Sebastian Maurer die Mitglieder in seiner Präsentation von der finanziell stabilen Situation des Vereins. Die Kassenprüfer Erich Spieleder, Georg Bauer und Josef Füllmeier schlugen eine Entlastung der Vorstandschaft vor, was von den anwesenden Mitgliedern einstimmig angenommen wurde.

Bürgermeister Fritz Pflugbeil trat in diesem Jahr wehmütig ans Rednerpult, da dies nun nach 24 Jahren das letzte Mal war, dass er die Versammlung als Bürgermeister besuchen konnte. So blickte er zunächst zurück auf seine Erfahrungen mit dem Verein: Sehr viele schöne Stunden habe er mit Mitgliedern des Vereins verbracht und vor allem die vom Verein organisierten Veranstaltungen immer sehr genossen. Besonders das Pfingstfest hob er dabei hervor. Trotzdem freue er sich aber bereits jetzt auf das nächste Jahr. Ob Bürgermeister oder nicht – er sei auf jeden Fall immer weiterhin dabei! Denn das rege und engagierte Vereinsleben, welches für eine Gemeinschaft sehr wichtig sei, imponiere ihm. Der Erfolg der organisierten Veranstaltungen und Feste zeuge – genauso wie der Erfolg der einzelnen Sparten – von diesem guten Zusammenhalt und der tatkräftigen Unterstützung vieler Freiwilliger innerhalb des Vereins. Dies sei heutzutage zu Zeiten des Vereinssterbens nicht selbstverständlich. Man müsse sich nur umsehen.

Die folgenden vom Bürgermeister geleiteten Neuwahlen verliefen letztlich ohne große Vorkommnisse. Die aktuelle Vorstandschaft (1. Vorstand Christian Kasberger, 2. Vorstand Gottfried Wimmer, Kassier Sebastian Maurer, Schriftführerin Miriam Oswald) stellte sich vollständig wieder zur Wahl und wurde einstimmig wieder gewählt.

Foto: „Rentner-Gang“ des SV Haarbach

v.l. Heinrich Nischler, Richard Asbeck, Alfons Klugseder, Reinhard Höng, Jean Blouin