Am 18.04.2016 um 18 Uhr besuchte der Bayerische Fußball-Verband
(BFV) und der Deutsche Fußball-Bund (DFB) den SV Haarbach.

 

8.04.2016 war das DFB-Mobil in Haarbach. Die beiden Trainierinnen vom DFB Steffi und Nadine zeigten den rund 15 interessierten Trainern neu ausgearbeitete Trainingsmethoden des DFB.  Zusammen mit der D-Jugend wurde das Thema „Entwicklungsgerechtes trainieren und einfach organisieren“ bearbeitet und nachträglich mit den Trainern besprochen. Funktionales aufwärmen, sowie die neuen 4 gegen 4 Spiele wurden intensiv vorgestellt. Besonderes erwähnenswert ist das engagierte Interesse der Trainerkollegen in der SG Haarbach/Ortenburg, da nahezu alle Trainer an dieser Veranstaltung teilgenommen haben.

Möglich wurde der Termin durch das Projekt „DFB-Mobil“.  Seit Ende Mai 2009 sind 30 Fahrzeuge, gesteuert von 300 DFB-Mitarbeitern, in ganz Deutschland auf großer Tour. Im größten Landesverband Bayern sind allein vier Mobile unterwegs. Zur weiteren Qualifizierung der Basis wird das Mobil des Deutschen Fußball-Bundes, der mit 6,7 Millionen Mitgliedern und fast 26.000 Vereinen im Frühjahr 2009 neue Rekorde vermeldet hatte, Vereine besuchen. Seit 2009 wurden deutschlandweit rund 16.200 DFB-Mobil Besuche durchgeführt. Dabei erreichte man 790.000 Menschen, 121.000 von Ihnen waren Trainer und Betreuer. In Bayern wurden alleine rund 2.600 DFB-Mobil-Besuche veranstaltet.
Mit seinen Fahrzeugen – bis unters Dach vollgepackten Kleintransportern – fährt der BFV bayernweit bis an die Eingangstür der Vereinsheime und somit direkt an die Basis. Ziel ist es, den Nachwuchstrainern, die überwiegend nicht lizenziert sind, direkt und unkompliziert praktische Tipps zu geben.